Wenn Studierende zu Markenbotschaftern werden
Bei den Abschlusspräsentationen im Modul Digitales Marketing am Campus Rothenburg zeigten 13 Studierende des Studiengangs Interkulturelles Management, wie kreativ, strategisch und authentisch modernes Hochschulmarketing aussehen kann. Innerhalb eines Semesters entwickelten sie beeindruckende Kampagnen, die nicht nur überraschten, sondern auch nachhaltig begeisterten.
Unter der Leitung des Lehrbeauftragten Julian Steigerwald und mit der Unterstützung von Professorin Dr. Carolin Durst erhielten die Studierenden folgende Aufgabe: Den eigenen Studiengang sichtbarer machen und zwar mit Kampagnen, die nicht auf Hochglanzwerbung setzen, sondern auf ehrliches Storytelling, echtes Zielgruppenverständnis und kreative Ideen, die von innen heraus gedacht sind.

„Ich bin ehrlich beeindruckt, was die Studierenden in diesem Semester auf die Beine gestellt haben“, so Julian Steigerwald. „Sie haben von Anfang an verstanden, dass es nicht um Hochglanzwerbung geht, sondern um echte Einblicke und persönliche Erfahrungen.“
Die Ergebnisse sprechen für sich:
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Ein TikTok-Format, das interkulturelle Missverständnisse auf charmante Weise thematisiert
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Ein YouTube-Projekt, das persönliche Studiengeschichten erzählt
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Ein weiteres TikTok-Format, das die Diversität des Studiengangs beleuchtet
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Eine humorvolle Meme-Serie, die interkulturelle Aha-Momente pointiert darstellt
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Instagram Reels, die die Vorteile des Blended Learnings anhand echter Alltagssituationen erklären
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Und sogar ein eigener Podcast „Intercultural Mess“, mit drei authentischen Folgen rund um das Campusleben

Der Fokus lag dabei weniger auf der reinen Marketingtheorie, sondern auf dem Verständnis dafür, was ehrliches, zielgruppengerechtes Storytelling ausmacht und wie man es praktisch umsetzt.
„Studierende sind die besten Markenbotschafter – weil sie wissen, wie sich das Studium wirklich anfühlt“, sagt Steigerwald. „Was hier präsentiert wurde, ist absolut agenturreif.“
Herzlichen Dank an Alumnus Julian Steigerwald für sein Engagement und die neue Perspektive, die er in die Lehre eingebracht hat. Ebenso danken wir allen Studierenden für ihren Einsatz und ihre kreativen Ideen!



