IKM

Campus Rothenburg kooperiert mit Stadt Rothenburg für Befragung

Umfrage von Interkulturelles Management-Studierenden zum Thema „Einkaufen in Rothenburg“.

Am Dienstag, den 23.11.2021, machten sich 21 Studierende vom Campus Rothenburg auf den Weg in die Innenstadt und ins ZentRo um rund 250 Bürger*innen und Tourist*innen in Rothenburg rund um das Thema „Einkaufen in Rothenburg“ zu befragen. Dabei wurden verschiedene Aspekte zum Einkaufsverhalten und Einkaufsangebot abgefragt.

Ausgestattet mit Namensschild, Klemmbrett und Fragebogen ging es im Rahmen der Vorlesung „Marktforschung“ von Prof. Dr. Alexander Piazza im Studiengang „Interkulturelles Management“ für die Studierenden ans Eingemachte. Die Studierenden machen nicht nur praktische Erfahrungen mit einer konkreten Befragung sondern generieren zudem wertvolle Erkenntnisse für die Stadt.

Die Umfrage wurde in Kooperation mit Prof. Dr. Joachim Vossen vom Institut für Stadt und Regionalmanagement durchgeführt. Die Ergebnisse werden im Rahmen des bayerischen Fitnessprogramms „Starke Zentren“, an dem die Stadt Rothenburg teilnimmt, verwendet.

Aus Sicht der Befragenden ist sehr motivierend, wenn die Befragung und die Ergebnisse daraus einen Beitrag für die Stadtentwicklung stiften können. Denn für den Campus Rothenburg ist die Zusammenarbeit mit der Stadt und der Region eine Herzensangelegenheit.

Wir freuen uns die Stadt im Rahmen des wichtigen Zukunftsprojektes unterstützten zu können und sind gespannt auf die Ergebnisse.