Connected Guest Experience: vier Zielgruppen und eine App

App und Desktopanwendung der Connected Guest Experience
App und Desktopanwendung der Connected Guest Experience

Kein Stillstand trotz Corona

Während der letzten Monate lag die Tourismus-Branche aufgrund der Corona-Pandemie leider weitestgehend auf Glatteis. Für das Forschungsprojekt-Team kein Grund, um stillzustehen – die vorbereitenden Arbeiten rund um Connected Guest Experience in Kooperation mit dem Burg Hotel Colmberg  laufen seit Anfang des Jahres auf Hochtouren. Ziel des Projektes unter Leitung von Prof. Dr. Carolin Durst ist es, die Aufenthaltsdauer der Gäste in der Region Romantisches Franken rund um Rothenburg ob der Tauber zu verlängern. Zu diesem Zweck werden Erlebnispakete in Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern entwickelt, um sie später über Medienstationen auf der Burg Colmberg direkt abrufbar zu machen.

Die richtigen Zielgruppen

Damit auch für alle Reisenden ein passendes und einzigartiges Erlebnispaket dabei ist, müssen diese maßgeschneidert werden für eben diejenigen Gäste, die den Weg auf die Burg Colmberg finden. Zu diesem Zweck wurden während der Wintermonate qualitative Umfragen unter den Gästen der Burg durchgeführt – mit Erfolg: 4 Zielgruppen konnten identifiziert werden. Für diese gilt es nun, kreativ zu werden!

Die richtige Plattform

Unvergessliche Erlebnispakete, perfekt auf die unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnitten, sind also in der Entstehung. Doch wie können diese an die Gäste kommuniziert werden? Eine passende digitale Plattform muss zur Verfügung gestellt werden. Auch dieser Arbeitsschritt wurde bereits erfolgreich in Angriff genommen. Mit dem Nürnberger Unternehmen HelloGuest Solutions konnte ein starker Projektpartner gewonnen werden, durch den bereits eine Progressive Web App für die Gäste des Burg Hotels Colmberg entwickelt wurde. Mit Hilfe dieser App wird nicht nur die komplette Guest Journey – vom Check-In über die Gästemappe und vielen verschiedenen online abrufbaren und buchbaren Services bis hin zum Check-Out – digitalisiert und somit der Grundstein für ein zeitgemäßes Urlaubserlebnis gelegt. Die App wird es auch ermöglichen, Erlebnispakete jederzeit kommunizierbar und buchbar zu machen, z.B. durch einen integrierten Scanner, mit dem QR-Codes an Medienstationen eingelesen werden können.

Lasst die Gäste kommen!

Die Vorbereitungen sind zu einem großen Teil getroffen – was jetzt noch fehlt, sind diejenigen, für die das Angebot entworfen wurde: die Gäste der Burg Colmberg und der Region Romantisches Franken! Nach den Lockerungen der momentan auch in Hinblick auf Hotelaufenthalte geltenden Ausgangsbeschränkung ab dem 30. Mai sind die Weichen hierfür schon gelegt.

Das Forschungsprojekt-Team des Campus Rothenburg hofft auf viele Reisende in der Region und freut sich auf den weiteren Weg mit Connected Guest Experience!

Weitere Beiträge: