DIM

Einblick in das Modul Marketingstrategie

Wir stellen euch einige der Studienarbeiten unserer Digital Marketing Studierenden im Modul “Marketingstrategie” vor!

Die Challenge:

• Ein Unternehmen aussuchen
  • Die Positionierung, Kund*innen und Zielgruppe analysieren
  • Das Content Marketing betrachten und mögliche Stories ableiten
  • Eine potenzielle (Inbound-)Marketingkampagne planen.

Unsere Digital Marketing Studierenden haben sich die unterschiedlichsten Unternehmen für diese Challenge ausgesucht:

Eine Gruppe hat sich zum Beispiel für Hövding entschieden. Das Unternehmen bietet den sichersten Kopfschutz der Welt, den man wie einen Kragen um den Hals trägt. Bei einem Unfall löst der Airbag aus, um den Kopf zu schützen.

Die Kampagnenidee: Durch Reels wollen die Studierenden die Engagement Rate auf Instagram erhöhen und dadurch langfristig die Kundenbindung und die Kundenbeziehungen stärken. “DuhastdieWahl”: Hövding Airbag vs. herkömmliche Fahrradhelme.

Eine andere Gruppe hat das Unternehmen Miniatouring gewählt. Es bietet einen nachhaltigen, kompakten und günstigen Wohnwagen an, der ohne einen Anhängerführerschein gezogen werden darf.

Die Kampagnenidee: Leads generieren. Dafür hat sich die Gruppe insbesondere auf die Nischenzielgruppe der Outdoor-Kletter*innen fokussiert und wollte diese mit einem Premium Asset in Form einer Kletter-Checkliste überzeugen und sie für nachfolgende Schritte der Buyer’s Journey, also dem Weg eines Kund*innen vom ersten Interesse bis zum Kauf, vorzubereiten.

Die dritte Idee, die wir euch heute vorstellen, wurde für das Unternehmen Thermomix entwickelt. Ein Thermomix ist eine Multifunktions-Küchenmaschine mit 12 verschiedenen Funktionen.

Die Kampagnenidee: Mithilfe eines Corporate Influencers will die Gruppe traditionelle Gerichte in die Moderne überführen, um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Durch die Nutzung aktueller Trends auf TikTok und Live Kochevents auf Twitch wollen sie genau diese Zielgruppe erreichen.

Wir freuen uns über die vielen spannenden Ansätze, die unsere Studierenden erarbeitet haben. Weiter so!