Erster Campus Talk 2023 ein voller Erfolg

Im Jahr 2023 widmet sich die Vortragsreihe „Campus Talks“ am Campus Rothenburg in insgesamt fünf Vorträgen verschiedenen Facetten rund um das Thema „Künstliche Intelligenz“.

Der Startschuss für die diesjährigen Campus Talks fiel am 4. Mai: Prof. Dr. Sigurd Schacht gab einen spannenden Überblick zum Thema „Chat GPT – Licht und Schatten von Sprachmodellen“. Sigurd Schacht ist Professor für Angewandte Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation und hat eine Forschungsprofessur für Sprachtechnologien und Kognitive Assistenzsysteme an der Hochschule Ansbach inne. Branchenkennern und -interessierten könnte er überdies als Koautor des wöchentlichen Podcasts „Knowledge Science“ bekannt sein. Gestartet im Februar 2021, umfasst die Reihe bereits über 80 Episoden und will Künstliche Intelligenz entmystifizieren und greifbar machen.

In seinem Vortrag gab Prof. Dr. Schacht einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und die Funktionsweise von Sprachmodellen, wie etwa Chat GPT. Der Wissenschaftler nahm die Zuhörer in der Sporthalle des Campus auf eine Reise von den Anfängen im frühen 20. Jahrhundert über autoregressive Modelle bis hin zum maschinellen Lernen in neuronalen Netzen mit.

Damit ist die Campus-Talk-Saison für dieses Jahr eröffnet. Das Team vom Campus Rothenburg bedankt sich bei allen Teilnehmern! Wir freuen uns nun auf die kommenden Talks mit hoffentlich vielen Zuhörern, inspirierenden Erkenntnissen und guten Diskussionen. Eingeladen sind neben Studierenden, Dozenten und Mitarbeitern auch interessierte Bürger aus Rothenburg und darüber hinaus. Mit gleich fünf Koryphäen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz starten wir dieses Jahr durch: Neben Prof. Dr. Sigurd Schacht referiert bereits am 1. Juni auch Prof. Dr. Stefan Geißelsöder. Es folgen Tobias Herwig im Juli, Olga Heuser im Oktober und Prof. Dr. Alexander Piazza Ende November.

Sie beleuchten in ihren Vorträgen alle IT-Themen, die die Gesellschaft im Allgemeinen und die Bildungslandschaft im Besonderen derzeit bewegen. Man darf gespannt sein!

Über die kommenden Campus Talks informieren wie gewohnt hier auf unserer Homepage sowie über Instagram.