Zwei Wochen intensiver Unterricht, ein Gruppen-Brainstorming und drei Präsentationen auf Englisch – so haben unsere Studierenden des Studiengangs Interkulturelles Management den Anfang Juni verbracht.
Warum das Ganze?
Unsere Studis nahmen am Modul International Business & Strategy teil, das von Michelle Woodhouse, Marketing-Koordinatorin und Assistenzprofessorin für Marketing vom Flagler College, unterrichtet wurde. Dieses Modul bot einen tiefen Einblick in die vielfältigen Aspekte des internationalen Geschäfts.
Während des Kurses haben unsere Studierenden:
– die Auswirkungen externer Kräfte auf das internationale Geschäft analysiert
– die Bedeutung von Ethik, sozialer Verantwortung und effektiven Organisationsstrukturen kennen gelernt
– über strategische Planung auf globaler Ebene erfahren.
In ihren Vorlesungen ging Dr. M. auch auf das Thema der Optimierung der globalen Produktion und des Lieferkettenmanagements ein. Neben den interaktiven Vorlesungen mit Dr. M. erhielten die Teilnehmenden von angesehenen Gastrednern First Hand Information über die realen Herausforderungen amerikanischer Unternehmen auf dem internationalen Markt.
Das Modul International Business & Strategy war sehr intensiv. Zusätzlich zum Unterricht und verschiedenen Tests, bereiteten die Studis gleich zwei große Präsentationen vor. Zuerst präsentierten sie eine Lösung für die Fallstudie. Später bewiesen sie in Abschlussprojekten ihr Wissen über globales Marketing, indem sie eine Strategie für weltberühmte Marken entwickelten.