Kooperation

Internationale Tagung der Fachgruppe Projektmanagement an Hochschulen am Campus Rothenburg

51 Professoren entwickeln Projektmanagement weiter.

Die Fachgruppe Projektmanagement an Hochschulen der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V., dem nationalen Fachverband für Projektmanagement, ist ein Netzwerk von Professoren und Hochschullehrenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, in dem der Austausch von aktuellen Forschungsthemen, Lehrformaten und -inhalten sowie die gemeinsame Entwicklung und Professionalisierung des Projektmanagements im Vordergrund stehen.

Am 18./19. Juli kamen in Rothenburg o.d. Tauber 51 Professoren aus ganz Deutschland sowie aus Österreich und der Schweiz zusammen, um sich über aktuelle Themen zum Projektmanagement auszutauschen. Themen der Tagung waren u.a. die Erwartungen von Firmen an die Projektmanagement-Lehre, Innovative Lehrformate, Einsatz von Projektmanagement-Software in der Lehre sowie der Einsatz von Fallstudien und der Stand von Projektmanagement in Wissenschaft und Forschung. Ein KeyNote-Vortrag zur Betrachtung von Projektmanagement aus einer ganz anderen Perspektive rundete das Programm der Tagung ab.

Produktiver internationaler Austausch

Gastgeber Prof. Dr. Dominik Kögel, Akademischer Leiter am Campus Rothenburg, freute sich über die rege internationale Beteiligung und den innovativen und wertvollen Austausch in der Konferenz. Die Gäste freuten sich, am gelungenen Campus mit innovativer Ausstattung zusammenkommen zu können – neben einer Stadtführung durch den Nachtwächter war auch der Empfang des Oberbürgermeisters der Stadt Rothenburg o.d.T. mit dem traditionellen Meistertrunk – einer besonderen Zeremonie in Rothenburg – Teil eines kulturellen Rahmenprogramms.

Die Fachgruppenleitung, bestehend aus Prof. Dr. Harald Wehnes (Universität Würzburg), Prof. Dr. Doris Wessels (Fachhochschule Kiel) und Claudia Stöhler (Hochschule Augsburg und Hochschule Ulm), moderierte gekonnt durch die über 20 Fachbeiträge der Wissenschaftler und betonte den gelungenen Austausch der Wissenschaftler am Campus Rothenburg.

Am Campus Rothenburg wird der Studiengang Interkulturelles Management (B.A.) angeboten, bei dem Projektmanagement als eine Schlüsselkompetenz vermittelt wird.