Ein Rückblick auf unser Praxisprojekt 2024 mit der Kaffeerösterei Machhörndl
Als Teil unseres Masterstudiums Digital Marketing (Hochschule Ansbach | Campus Rothenburg) durften wir in den letzten Monaten unser Praxisprojekt 2024 bei der Kaffeerösterei Machhörndl bestreiten. Ein Nürnberger Unternehmen, das seit 2008 für seine Leidenschaft und Innovation im Kaffeerösten bekannt ist. Sie sind absolute Pioniere bei hellen Röstungen und fruchtigen Kaffees und haben nicht ohne Grund 2011 und 2012 den ersten Platz beim Brewers Cup gewonnen.
Und wir mittendrin! Vier Kaffeeliebhaber stellten sich der Kaffee-Challenge.
Unser Dream-Team besteht aus:
Hannes: Kein Problem ist zu komplex für ihn. Er denkt kurz nach und liefert logische Lösungsansätze, die uns immer wieder verblüffen.
Sina: Unsere SEO-Expertin, die bereits während des Studiums ihre eigene Agentur gründete. Sie hat das SEO-Game durchgespielt und steht mit Expertise und Support immer bereit.
Laura: Mit ihrem Auge für gutes Design verwandelt sie jede noch so aussichtslose Kreation in ein optisches Meisterwerk. Immer gut gelaunt, verleiht sie mit ihrem „Laura Sparkle“ jedem Projekt das gewisse Etwas.
Und Madita: Sie behält auch in hitzigen Diskussionen einen kühlen Kopf und sprüht vor kreativen Ideen. Sie übernimmt das Lead, wenn es darauf ankommt.
Diese bunte Mischung ist in etwa so erfolgversprechend wie die helle Röstung von Machhörndl – unser Teamwork hat sich bereits bei vorherigen Projekten bewährt.
Die Challenge:
Unsere Mission war klar:
- Den Markenkern von Machhörndl identifizieren und in packenden Content übersetzen.
- Reichweite im Online-Shop aufbauen und Neukunden gewinnen.
Ziel: Die Anzahl der Erstbestellungen im Online-Shop verdoppeln.
Spoiler: Es war eine spannende Reise voller unerwarteter Wendungen!
Was haben wir daraus gelernt?
Zu Beginn haben wir die Webseite einmal auf Links gedreht und versprachen den Machhörndls einen neuen Look für Homepage und Instagram. Einen neuen Online-Auftritt, welcher die Historie der Kaffee-Experten endlich gebührend präsentiert.
Wir haben uns sehr gefreut, dass Armin und Chrissi Machhörndl unser Design sofort angenommen haben.
Weniger erfreulich war, dass wir unser Vorhaben aufgrund technischer Gegebenheiten nicht umsetzen konnten. Also mussten wir umdenken. Caro würde sagen: “That’s life.”
Ohne den gesamten Projektablauf detailliert darzustellen, können wir rückblickend sagen, dass der alternative Ansatz sowohl für uns als auch die Kaffeerösterei der bessere Weg war. Durch umfassende SEO-Maßnahmen und eine durchdachte SEA-Kampagne haben wir den Online-Auftritt von Machhörndl auf ein neues Level gehoben. Wie viele Neukunden das tatsächlich bringen wird, bleibt abzuwarten. Für uns war es auf jeden Fall eine lehrreiche und wertvolle Erfahrung.
Wir danken Machhörndl und Caro für diese großartige Gelegenheit!
Hannes, Sina, Laura und Madita




