Am Donnerstag, den 27.06.2024 war Dipl.-Oec. Armin Leppert von der Hochschule Ansbach zu Gast am Campus Rothenburg. Im Rahmen des Moduls “Search Engine Marketing” von Benjamin Desche führte er die Studierenden des Masterstudiengangs Digital Marketing mit einem praxisnahen Gastvortrag in das Thema “SEA mit Google Ads” ein. Der rund dreistündige Vortrag bot den Studierenden tiefgehende Einblicke in die Funktionsweise von Google Ads und vermittelte praktische Dos und Don’ts. Warum ist das richtige Campaign-Setting so wichtig? Wie kann der Qualitätsfaktor einer Ad beeinflusst werden? Was ist der Unterschied zwischen Anzeigenrang und Anzeigenposition? Diese und viele Fragen mehr wurden beantwortet.
Armin Leppert ist der Digital Marketing Manager der Hochschule Ansbach und widmet sich als Gastdozent im Masterstudiengang Digital Marketing wiederkehrend den Themen SEA und SEO. Obwohl der Gastvortrag „SEA mit Google Ads“ regelmäßig stattfindet, war er in Präsenz am Campus Rothenburg eine Premiere. In vergangenen Semestern fand er als Online-Lehrveranstaltung statt.
„Search Engine Marketing“ ist ein Pflichtmodul für Digital Marketing Studierende des 2. Semesters und umfasst folgende Inhalte:
- Funktionsweise von Suchmaschinen
- Einordnung des Suchmaschinenmarketings in das strategische Onlinemarketing
- Suchmaschinenoptimierung von Websites und Shops
- Suchmaschinenwerbung im Such- & Displaynetzwerk
- Verfassen von SEO-Texten
- Webanalyse von digitalen Inhalten
Der Gastvortrag fand im größte Vorlesungssaal des Campus Rothenburg statt. Das so genannte Gym, befindet sich in der früheren Turnhalle der Luitpoldschule. Dort ist ein hochmodernes Auditorium mit Keynote-Stage entstanden.