Termine

Vortrag: Rassismus demaskieren

Eine rassismuskritische Einordnung alltäglicher Sprache.

Bald findet ein weiterer Vortrag am Campus Rothenburg statt, zu dem wir euch herzlich einladen!

Wann?      11.01.2021, 18:00 Uhr

Wo?           via Zoom

Wer?         Christoph Bitzl, M.A.

Lange Zeit wurde Rassismus in Deutschland nur am (rechts-)extremen Rand verortet. Doch die Black Lives Matter Bewegung hat auch hierzulande den alltäglichen Rassismus inmitten der Gesellschaft in den Fokus der Debatten gerückt. Rassistische Sprache und Symbolik bleiben im Alltag oft hinter der bagatellisierenden Maske der Meinungsfreiheit (“Das wird man ja wohl noch sagen dürfen …”) verborgen. Der Vortrag soll Floskeln demaskieren und zur Aufklärung beitragen.

Christoph Bitzl M.A. ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Campus Rothenburg und promoviert zum Thema “Subjektivierungsweisen deutscher Muslim*innen” an der Universität Augsburg.

Wenn ihr mehr über dieses Thema erfahren wollt, meldet euch bei unserer Campusassistentin Bianca Zöllner für den Vortrag an. Schreibt ihr dazu einfach eine Mail an bianca.zoellner@hs-ansbach.de – dann erhaltet ihr die Zugangsdaten für Zoom.

Weitere Beiträge: