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Abschlusspräsentationen „Digitale Marketingkampagne“

Die Studierenden sehen sich eine Präsentation einer der Gruppen an
Die Studierenden sehen sich eine Präsentation einer der Gruppen an

Am 20. Juli fand die Abschlusspräsentation von Projekten des Moduls „Digitale Marketingkampagne“ auf dem Campus Rothenburg statt. Im diesem Modul erarbeiteten unsere Studierenden bei den Praxispartner jeweils in zwei Gruppen über das gesamte Sommersemester Marketingkonzepte mit konkreten Empfehlungen aus erster Hand für vier Praxispartnern.

Was sie dabei genau entwickelten?

Mit Nachhaltigkeits-Startup ELECTREEFY wurden nach einer Markt-& Wettbewerbsanalyse zwei verschiedene Content-Strategien und einer dazugehörigen Kampagne zur messbaren Generierung von Conversions entwickelt. Die beiden Gruppen setzten dabei bei ihren Strategien einerseits auf Instagram und andererseits auf das Business-Netzwerk LinkedIn.

Gruppenfoto der Teilnehmer an den Präsentationen

Mit der VR-Bank Mittelfranken Mitte eG sollte die Zielgruppe von 18-31-jährigen jungen Erwachsenen zugänglich gemacht werden, um neue Depotabschlüsse zu erzielen. Die erste Gruppe setzte bei ihrer Strategie auf innovatives Omnichannel Content-Marketing (Webseite, Social Media, Mailing, App, etc.), während sich die zweite Gruppe auf haptische Werbemaßnahmen fokussierte.

Mit dem Schokoladenhersteller Rausch GmbH aus Berlin entwickelten die beiden Gruppen eine Social Media Wachstumsstrategie (paid&organic) gemäß dem hochwertigen Markenbild auf den Kanälen TikTok & Youtube-Shorts inklusive serieller Content-Erstellung, Ausspielung & Reporting. Die eine Gruppe setzte dabei auf eine Strategie angelehnt an ChatGPT und die andere auf ein Infotainment-Format mit Erklärungsvideos.

Mit dem Schreibgerätehersteller STABILO International GmbH aus dem Raum Erlangen  lautet die Challenge: Entwicklung einer internationalen Social Media Content-Strategie für das Thema „purposeful writing“ und die damit verbundenen Produkte. Die beiden Gruppen entwickelten dabei zwei verschiedene Kampagnen unter den Namen „Write to communicate with kindness“ sowie „How to start writing“, die vier Wochen auf den Kanälen TikTok und Instagram zu sehen waren.

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