Kann man Studierenden das Marketing von Unternehmen überlassen?
Auch im Modul „Digitales Marketing“ aus dem Bachelorstudiengang Interkulturelles Management haben unsere Studierenden Abschlusspräsentationen gehalten.
Das ganze Sommersemester über arbeiteten 30 Studierende und Professorin Carolin Durst mit der Hofmanufaktur Kreiselmeyer, einem Hofladen nahe Insingen im Landkreis Ansbach, zusammen. Bekannt ist der Familienbetrieb für seine kaltgepressten Speiseöle.
Ihre Aufgaben waren:
– Positionierung der Marke Hofmanufaktur Kreiselmeyer
– Themenmanagement für das Content Marketing
– 360 Grad Storytelling für die Produkte „Leindotteröl, Leinöl, Rapsöl“
– Content-Produktion für die jeweiligen Storylines
Aufgeteilt in acht Gruppen entwarfen die Studierenden binnen vier Monaten verschiedene digitale Marketingkampagnen mit unterschiedlichen Ansätzen und Schwerpunkten. So stellten sie die für Unternehmen zunehmend wichtiger werdenden Social-Media-Plattformen in den Fokus, indem sie Inhalte zu den Produkten der Manufaktur und deren Verwendung erarbeiteten.
Eine weitere Gruppe produzierte in Kooperation mit dem Rothenburger Restaurant Mittermeier Kochvideos, andere rückten in ihrer Kampagne den Familienbetrieb ins Zentrum der Markenkommunikation. Der offizielle Startschuss erfolgte im Frühjahr mit einem Besuch von Geschäftsführer Tobias Kreiselmeyer, der – quasi als Wegzehrung fürs Projekt – auch Spezialitäten seines Hauses im Gepäck hatte.
Für zusätzliche Infos, können Sie sich gerne den LinkedIn Post von einer unserer Studentinnen Laura Maryse anschauen.