Allgemein, DIM, IKM, Kooperation, Studium

Der Hackathon am Campus Rothenburg

Zwei Studentinnen des Interkulturellen Managemnets aus den Siegerteams

Vom 20. bis 22. November fand am Campus Rothenburg der Hackathon statt – ein Ideenwettbewerb zur Lösung von Problemen der Unternehmen und Organisationen in der Region.

✅ 3 spannende Sustainability Challenges von der Wirtschaftsförderung der Stadt Rothenburg ob der Tauber, TreePlantingProjects und die FRACHTLOTSEN

✅ 12 interdisziplinäre Teams aus unterschiedlichen Studiengängen

✅ 30+ Stunden kontinuierliche Arbeit auf der Suche nach der richtigen Lösung

Teilnehmende sitzen vor der Eröffnung des Hackathons in der Halle

Was haben die Teilnehmer*innen in diesen drei Tagen gemacht?

➡️ alle Details und Inhalte der Challenges durch Interviews mit dem Challengegeber geklärt

➡️ Unterstützung durch das Team der Gründungsberatung der Hochschule Ansbach und den Coaches von HYVE erhalten

➡️ Networking mit anderen Studierenden und potenziellen Arbeitgebern

➡️ eine Lösung ausgearbeitet und die Idee in einem 3-minütigen Pitch vorgestellt

Bei einem der Pitches des TeamsWie war das Finale?

Bei jeder Challenge hat die Jury ein Siegerteam ausgewählt: MoneyTrees, RETRO RESPEKT und Rückspiegel. In den beiden letzten Teams waren IKM-Studis dabei!

Das Siegerteam und andere Teams, die an der Challenge von TreePlantingProjectsteilgenommen haben

Während den drei intensiven Tagen ist es allen Teams gelungen, hochwertige Projekte zu entwickeln, die dazu dienen werden, die Probleme der Challengegeber zu lösen.

Wir danken dem Organisationsteam und allen Teilnehmenden für eine tolle Veranstaltung!