Allgemein, IKM, Studium

Die Kunst des Storytellings mit Prof. Ismeni Walter

Storytelling Workshop: Die Kunst, Geschichten zu erzählen

Was haben Aristoteles und Werbung für Sportmarken gemeinsam?
Die Antwort: Storytelling!

Und genau darum ging es im Workshop, den Ismeni Walter (Professorin für Ressortjournalismus und Multimediale Information und Kommunikation an der Hochschule Ansbach) im Rahmen des Moduls Digitales Marketing am Campus gegeben hat.

Prof. Dr. Ismeni Walter gibt den Studierenden Tipps für die Audioaufnahme.

Die Studierenden tauschten sich über ihre Lieblingsgeschichten aus und analysierten, was diese für die Zuschauer*innen oder Leser*innen so attraktiv macht. Anhand von realen Beispielen aus der Werbung schlüsselten die Teilnehmenden dann die Elemente auf, die für die Gestaltung einer Geschichte wichtig sind. Auch die Struktur einer spannenden Geschichte spielte im Workshop eine große Rolle.

Schon bald werden unsere frisch gebackenen Storyteller*innen das Gelernte in die Praxis umsetzen und zwar bei der Lösung der Semesteraufgabe.

Worin besteht die Aufgabe?

Das ist noch ein Geheimnis. Achtet auf die Beiträge, wir werden es euch bald verraten.