DIM

Wie lockt man Touristen nach Rothenburg? Digitale Marketingkampagnen vom kleinen blauen Vogel bis zur kulinarischen Verfilmung

Campus Rothenburg meets Rothenburg Tourismusservice

Rothenburg ob der Tauber ist viel besucht und erfreut sich an zahlreichen Touristen aus der ganzen Welt. Die mittelalterliche Stadt bietet ein ganz besonderes Flair in Franken und ist ein beliebter Stopp an der romantischen Straße mit vielen Sehenswürdigkeiten und spannenden Aktivitäten. Das hat die Stadt in sämtlichen Rankings weit nach vorn gebracht und ihr ein tolles internationales Image verschafft. Der Rothenburg Tourismusservice wünscht sich natürlich, dass dies von Dauer ist und arbeitet laufend an Neuheiten und Verbesserungen.

An dieser Stelle kommen die Studierenden vom Campus Rothenburg ins Spiel: Während letztes Jahr für das Kriminalmuseum kreative bis spukhafte digitale Marketingkampagnen entwickelt wurden, stürzten sich die Studenten im Wintersemester 2019/20 unter der Leitung von Prof. Dr. Carolin Durst auf das neue Projekt: „Digitale Marketingkampagnen für den Rothenburger Tourismusservice“. Zu Beginn der Veranstaltung im Oktober 2019, stellte Herr Robert Nehr die Aufgaben des Rothenburg Tourismusservices vor und stellte folgende Semesteraufgabe: Entwicklung von digitalen Marketingkampagnen für Touristen aus den Herkunftsländern Deutschland, USA, Japan und Lateinamerika.

Digitale Anziehungskraft

Gespannt arbeiteten die Studenten des Kurses Digital Marketing unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Carolin Durst an ihren Ideen und entwickelten individuelle Kampagnen. Am 14. Januar war es dann soweit: Die Studierenden stellten ihre Konzepte als Marketing-Pitch den Vertretern des Rothenburg Tourismusservices vor. Für Touristen aus den USA wurde eine Twitter-Kampagne und eine innovativen Video-Kampagne „Kochen ohne Rezept“ entwickelt. Instagram ist die Plattform für Japaner und Japanerinnen. Die Studierenden identifizierten japanische Influencerinnen, welche sich durch eine große Begeisterung für Rothenburg auszeichneten. Eine weitere Gruppe startete die Instragram-Kampagne rothenburg.meets.japan und hat bis jetzt schon über 50 Follower. Für Deutschland und Südamerika wurden individuelle Beiträge rund um die Themen Familienurlaub und Erholung entwickelt. Es gab viel Kreatives und Neues zu sehen, was Prof. Dr. Carolin Durst und das Team vom Rothenburger Tourismusservice gleichermaßen beeindruckte. Eine Auswahl der „besten Kampagne“ war angesichts der mühevoll ausgearbeiteten digitalen Marketingkampagnen nicht möglich, weshalb zuletzt alle Gruppen positives Feedback vom Rothenburg Tourismus Service erhielten. „Einige der Kampagnen können wir in der nächsten Zeit auch praktisch umsetzen!“, so Robert Nehr. Diese Kooperation zeigt erneut, dass sich der Campus in Rothenburg als beliebter Kooperationspartner etabliert hat.