Entwicklung von Audiotouren im Modul Digitales Marketing

Vom Konzept zur Audiotour: Projekte im Modul Digitales Marketing

„Kreativität ohne Grenzen!“ Das war das Motto der Projektpräsentationen im Modul Digitales Marketing im Studiengang Interkulturelles Management.

In diesem Semester mussten die Studierenden Audioguides erstellen. Außerdem entwickelten sie eine Marketingkampagne für die Vermarktung dieser Guides. Die Studierenden leisteten großartige Arbeit. Sie arbeiteten an Konzept, Aufnahme, Gestaltung in der App, der Suche nach ersten Zuhörern und der Entwicklung von Marketingmaßnahmen.

Die Studierenden sehen sich eine Präsentation einer der Gruppen an.

Und warum das alles?

Anna Kilgenstein, eine Master-Studentin im Studiengang Digitales Marketing, stellte die Aufgabe. Sie hat auch ihren Bachelor-Abschluss im Studiengang Interkulturelles Management gemacht. Ihr Team, gido, gewann im Juni bei Campus der Löwen den ersten Platz. Sie teilten diesen Platz mit dem Startup ReSoul. gido ist ein sozialer Marktplatz für digitale Audioguides. Auf dieser Plattform präsentieren Einheimische die interessantesten Ecken ihrer Stadt in Form von digitalen Audioguides. Genau für diese Plattform erstellten die Studierenden ihre Audiotouren.

Was waren die Themen?

Jede Gruppe erhielt ein Thema und einen Praxispartner. Der Praxispartner konnte ein Guide oder ein bekannter Unternehmer aus Rothenburg sein. Gemeinsam mit ihm entwickelten sie eine Audiotour. Eine andere Gruppe erstellte eine Audiotour auf eigene Faust und ohne Einschränkungen. Die Ideen für die Audiotouren waren spannend: von einer Audiotour über vegetarische Lokale in Rothenburg bis zu einer Foto-Audiotour mit Tipps für gute Aufnahmen.

Studentinnen präsentieren eine Foto-AudioTour durch Rothenburg ob der Tauber.

Alles in allem war es eine spannende Reise voller kreativer Ideen – und wir sind schon gespannt, welche coolen Projekte als Nächstes auf uns warten!