IKM, Studium

5 schnelle Fragen an die IKM-Studentin Dana Muller

5 schnelle Fragen mit Dana Müller, Studentin im 2. Semester Interkulturelles Management

Wir haben Studentin Dana Müller 5 schnelle Fragen über ihre Studienerfahrungen gestellt.

Dana studiert Interkulturelles Management an der Hochschule Ansbach – University of Applied Sciences und ist momentan mitten im 2. Semester.

1️⃣ Mit welchen drei Worten kannst du deinen Studiengang beschreiben?

Selbstständigkeit, Interkulturalität, Herausforderung.

2️⃣ Was ist dein Lieblingsort am Campus?

Die Think-Boxen. Ich verbringe dort meistens meine Pause. Die Think-Boxen sind sehr ruhig und gemütlich gestaltet, weshalb sie sich auch sehr gut zum Lernen oder für Unterrichts-vorbereitungen eignen.

3️⃣ Welches Modul war für dich bisher die größte Herausforderung?

Für mich war das Modul Wissenschaftliches Arbeiten im 1. Semester eine große Herausforderung, da es mir vorher sehr schwer fiel geeignete Quellen zu recherchieren und diese korrekt in einem wissenschaftlichen Text anzuwenden. Auch das Exzerpieren habe ich vorher noch nie gemacht, weshalb ich mich anfangs etwas schwertat.

4️⃣ Wie hast du dieses Modul geschafft?

Unser Dozent Herr Bitzl war für mich eine große Hilfe. Er hat immer versucht uns alles verständlich und einfach zu erklären und war immer für Fragen und Anregungen offen. Auch hat es mir sehr weitergeholfen, dass alle Kommiliton*innen sich immer gegenseitig weitergeholfen und unterstützt haben. So war niemand alleine und man konnte immer nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat.

5️⃣ Hast du Tipps für das Modul?

Als Tipp würde ich weitergeben, dass man sich immer an den Zeitplan hält und die Aufgaben so schnell wie möglich abarbeitet und nicht aufschiebt. Dann wird es nicht zu stressig und man bekommt vor den Prüfungen oder Abgaben keinen Zeitdruck.