DIM

Corporate Websites & Mobile Apps

Digital-Marketing-Studierende bauen ihre eigenen Websites und Apps!

Heute stellen wir euch das nächste Modul des Masterstudiengangs Digital Marketing vor: Corporate Websites & Mobile Apps. Betreut wird das Modul von Dr. Wolf Knüpffer, der vielen Studierenden und Mitarbeitenden unter anderem als der Leiter des Studiengangs Wirtschaftsinformatik sowie als Mitglied im Senat, Hochschulrat und Fakultätsrat Wirtschaft bekannt sein dürfte. Er ist bereits seit 2004 als Dozent und Professor an der Hochschule Ansbach. Dr. Knüpffer ist außerdem Buchautor und hat in vielen spannenden Projekten mitgewirkt, wie beispielsweise dem Förderprojekt “eBusiness-Lotse” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Sein Lieblings-Betriebssystem? “Natürlich iOS. Ich bin zertifizierter iOS-Instructor!”, verrät er. 

Wie der Name des Moduls bereits andeutet, sollen in diesem Modul den Studierenden die Potenziale und Möglichkeiten von webbasierten Anwendungen vermittelt werden. Die Aufgabe der Studierenden in diesem Semester war es, eine Website und eine App zu einem selbst gewählten Thema anzufertigen, auszuarbeiten und den Prozess in einer Projektarbeit zu dokumentieren. Für Dr. Knüpffer war das eine große Herausforderung, ein so techniklastiges und praxisorientiertes Fach via Fernleihe zu vermitteln. Viele Studierende haben mit Website- und App-Entwicklung bisher keine Erfahrungen gemacht und mussten sich deshalb intensiv in die Themengebiete einarbeiten. Das stellte eine große Herausforderung für viele dar. Dr. Knüpffer hat die Studierenden mit wöchentlichen Zoom-Veranstaltungen, Fragerunden und Screencasts mit seinem Wissen unterstützt. Die Website wurde mit WordPress erstellt, die App mit der Plattform Mendix.

Bildergebnis für wordpress logo                          Bildergebnis für mendix logo

So haben die Studierenden mit diesen Systemen und den verschiedenen Möglichkeiten zur Erstellung und Gestaltung nun erste Erfahrungen sammeln können und ihre eigenen kleinen Anwendungen gebaut. Das Modul bringt die Studierenden ihrem Ziel, Full Stack Marketer zu werden, einen Schritt näher, indem sie nun im Bereich Websites und Apps erste Erfahrungen machen konnten und damit auch in größeren Projekten in der Zukunft vielseitig einsetzbar sind. 

Sein wichtigstes Learning aus diesem Semester hat Dr. Knüpffer außerdem noch verraten: “Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft ist in der Corona-Krise besonders wichtig!”. 

Weitere Beiträge: