DIM

Die Grundlagen des Digitalen Marketings

Digital Marketing-Studenten lernen alle wichtigen Grundlagen!

Unsere Vorstellung der Module im neuen Master Digital Marketing geht in die zweite Runde! Heute stellen wir euch das Modul „Digital Marketing Grundlagen“ vor. Betreut wird es von Dr. Stefanie Eckart, die seit diesem Semester Dozentin am Campus Rothenburg ist. Sie hat Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich Universität Bamberg studiert und bereits über 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing/Retail/IT. 

In dem Modul „Digital Marketing Grundlagen“ soll den Studierenden vermittelt werden, was Digital Marketing genau ist und welche Instrumente es dafür gibt. Außerdem sollen sie lernen, wie sie potenzielle Kunden heutzutage am besten erreichen, was Omni-Channel-Marketing ist und welche Berufsmöglichkeiten das digitale Marketing bietet. 

Frau Eckart ist froh, dass sie einige Studierende in der ersten Zeit noch in Präsenzveranstaltungen kennen lernen konnte: „Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte mir gerade der persönliche Austausch schon sehr gefehlt.“ Inhalte zu vermitteln gehe auch online, die Interaktion und der Kontakt kämen jedoch im Dauer-Onlineunterricht zu kurz. 

Frau Eckart interessiert sich nicht nur beruflich für digitales Marketing – auch privat beschäftigt sie sich viel damit. Sie hört verschiedene Podcasts und ist auf sozialen Netzwerken aktiv, einerseits, um neue Portale und Trends nicht zu verpassen, andererseits, weil sie als Mutter zweier Töchter mitreden können möchte, wenn soziale Netzwerke später mal ein Thema werden.

Ob im nächsten Semester ein weiteres Modul von Stefanie Eckart betreut wird, ist noch nicht sicher, doch sie wird einige Projektarbeiten übernehmen und freue sich darauf: „Die Studierenden haben bereits im ersten Semester die Messlatte sehr hochgelegt. Mich inspiriert die Arbeit mit ihnen sehr, besonders das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen für reale Unternehmen.“ 

Weitere Beiträge: