DIM

Digital Marketing: Medienethik

Digital-Marketing-Studierende lernen verschiedene Ansätze und Theorien der Medienethik kennen!

Heute stellen wir euch ein weiteres Modul des Masterstudiengangs Digital Marketing vor. Dabei handelt es sich um das Modul “Medienethik”, betreut von Florian Diener, der wissenschaftlicher Mitarbeiter am Campus Rothenburg ist. 

In diesem Modul lernen die Studierenden verschiedenste Aspekte der Medienethik kennen. Neben einer Einführung in die philosophische Ethik rund um die Ansätze und Theorien von Platon, Aristoteles und Immanuel Kant behandelt das Modul auch aktuelle und praktische Aspekte der Medienethik: die Studierenden lernen mehr über Bildethik, die ethische Verantwortung von Journalist*innen, Internetethik, Fake News, Social Bots sowie die Ethik in Marketing und PR. Sie erfahren außerdem mehr über Institutionen der Medienethik und deren Funktionen, wie beispielsweise über den Deutschen Presserat. Das Modul soll den Studierenden später im Arbeitsalltag dabei helfen, medienethische Probleme bewerten und lösen zu können. 

Die Studierenden bearbeiteten während des Semesters verschiedene Lerneinheiten via Online-Lehre. Dazu bearbeiteten sie jede Woche die zur Verfügung gestellten Inhalte, lasen Fachliteratur, erstellten Fragenkataloge dazu und beteiligten sich an verschiedenen Diskussionen in einem Forum. Außerdem fanden einige Veranstaltungen im Modul “Medienethik” auch über Zoom statt. Herr Diener war in diesem Semester vom Engagement der Studierenden beeindruckt: “Ich weiß, dass ich viel abverlangt, weshalb es mich umso mehr überrascht hat, dass sich viele trotzdem so aktiv eingebracht haben und über die Anforderungen hinaus gegangen sind. Die gemeinsamen Diskussionen nach den Vorträgen und in den Moodle-Foren waren für mich zusätzlich inspirierend.”

Ein besonderes Highlight im aktuellen Kurs war ein Praxisworkshop zur Entwicklung von Chatbots mit Dr. Daniel Alt vom Institut für digitales Management. Hier könnt ihr mehr darüber lesen. Dabei erstellten die Studierenden Chatbots zu verschiedenen ethischen Fragestellungen. Außerdem hielten sie eine Präsentation zu einem bestimmten Thema, das die Inhalte des Moduls ergänzte. Zum Schluss verfasste jeder Studierende ein Essay zu einem medienethischen Thema. 

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