DIM

Digital Marketing-Studentin Demi Okyay gewinnt Preis der Hilterhaus-Stiftung

Durch ihr ehrenamtliches Engagement gewann die Digital Marketing-Studentin Demi Okyay den ersten Preis der Hilterhaus-Stiftung! 

Demi Okyay studiert Digital Marketing im 3. Semester. Zu Beginn der Pandemie begann sie, in einem Altenheim auszuhelfen und den Bewohner*innen den Zugang zu Schnelltests zu ermöglichen, damit sie nach der Zeit der Isolation ihre Angehörigen wiedersehen konnten. „Ich hatte so viel Spaß dabei, in dieser schwierigen Zeit Gutes zu leisten und zu helfen“, erzählt sie. Deshalb wollte sie sich in diesem Bereich weiterbilden und schloss neben dem Studium abends und an den Wochenenden die Fachsanitätsausbildung ab. 

Im Anschluss daran fuhr sie im Rettungsdienst mit und half seit März an den Teststrecken in Stein und Zirndorf bei Nürnberg mit. Als es zur Hochwasserkatastrophe in Deutschland kam, gab es zwei Alarmierungen, um im besonders betroffenen Gebiet Ahrweiler auszuhelfen. Ihr Studium hat sie parallel weiterführen können, da ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten sehr flexibel waren. So kam es, dass Demi die Abschlusspräsentation eines Projektes im Sommersemester aus einem Rettungswagen aus hielt. 

Was hat Demi aus dieser Zeit gelernt? „Zum einen ein gutes Zeitmanagement, da ich das Ehrenamt und das Studium unter einen Hut bekommen musste. Zum anderen, dass das Leben manchmal sehr kurz sein kann. Kein Wohlstand der Welt bewahrt einen vor Katastrophen oder Problemen. Man sollte das Hier und Jetzt schätzen!“ 

Herzlichen Glückwunsch an Demi zum Gewinn – wir sind stolz auf dein Engagement! 

Weitere Beiträge: