DIM

Digital Marketing Studierende entwickeln einen Chatbot für Schwangerschaftsabbrüche

Im Rahmen des Praxisprojekts Digitale Marketingkampagne entstand eine neue Methode für die Schwangerschaftskonfliktberatung in Kooperation mit dem IDA. 

YOUR CHOICE, also die Digital Marketing Studierenden Celina, Christina, Laura, Lisa und Max, sind das Team, das auch in der Schwangerschaftskonfliktberatung ein Potential für nachhaltige Innovation und Digitalisierung sieht. 

Die Idee zu diesem Projekt entstand im ersten Semester im Rahmen des Moduls “Medienethik” bei Florian Diener. Dort sollten die Kursteilnehmer*innen im Rahmen eines Praxisworkshops einen Chatbot in einem medienethischen Problemfeld entwickeln. Praxispartner im Rahmen des Workshops war das Institut für Innovation und Digitalisierung (IDA) unter der Leitung von Dr. Daniel Alt, welches unserer Praxisgruppe auch als technischer Kooperationspartner mit Rat und Tat zur Seite stand. 

Aus eigenem Wunsch sowie aus der Aktualität und Wichtigkeit der Themenlage heraus, hat sich die Projektgruppe dem Anliegen verschrieben, vor allem Betroffenen unterstützend zur Seite zu stehen. Das Medium Chatbot als anonyme, ständig verfügbare und einfach zu erreichende Plattform bietet dazu den optimalen Assistenten, um sich eigenständig und wertfrei ausführlich über das Themenfeld Schwangerschaftsabbruch zu informieren. Um insbesondere die medizinischen und rechtlichen Aspekte von Expert*innen “absegnen” zu lassen, ist YOUR CHOICE ebenfalls eine Kooperation mit dem deutschlandweiten Netzwerk – von Ärzt*innen und Medizinstudierenden – Doctors for Choice Germany e. V. eingegangen. 

Selbstverständlich gehört zur Publizierung eines Chatbots außerdem eine passende Internetpräsenz. Daher waren neben der eigentlichen Produkt- und Markenentwicklung auch die Erstellung einer Website sowie der Aufbau gängiger Social Media Kanäle Teil der Challenge. Allerdings war und ist das noch immer mit einigen Hürden verbunden, da die Gesetzeslage in Deutschland (nach §219a StGB) die Informationsmöglichkeiten über diese Thematik sehr stark einschränkt. Dennoch hat sich die Projektgruppe davon nicht beirren lassen und in Zusammenarbeit mit mehreren Anwaltskanzleien und Gründungsberatungen einen Weg gefunden, ihre Idee zu verwirklichen. Aktuell stehen sie kurz vor dem Produktlaunch und dem damit Verbundenen Go-Live der Website samt Chatbot, Wiki und Blog sowie der Firmierung als Verein.

Derzeit sind sie bereits auf den gängigen Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram aktiv und machen mit ihren Informationen auf das Themenfeld aufmerksam. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es darüber hinaus, die allgemeine Tabuisierung der ca. 100.000 jährlich durchgeführten Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland zu brechen, ganz nach dem Motto: your information, your choice! Dabei werden sie bereits von ihrer stetig wachsenden Community unterstützt.

Nicht nur zur Konzipierung der mit dem Projekt verbundenen Marketingkampagne, sondern auch im Rahmen der gesamten Brandentwicklung konnten die Projektmitglieder auf einige der erlernten Methoden und Techniken des Studiengangs Digital Marketing zurückgreifen. Besonders das Golden Circle Modell, das Marketing Canvas und das Business Modell Canvas haben sich als Game-Changer herausgestellt. Ihre Anwendung liefert nicht nur die Key Essentials für die Marketingziele, sondern trägt auch insgesamt dazu bei, das Projekt näher einzugrenzen. Vor allem in der gemeinsamen Findung von Werten und Zielen hat sich YOUR CHOICE immer wieder auf die erlangten Ergebnisse und die eigentliche Mission berufen. 

Auch nach Abschluss des Projektmoduls im Hochschulkontext möchte die Gruppe das Projekt weiter vorantreiben. Bleibt also nur noch eines: follow @yourchoice_net, wenn du daran interessiert bist zu erfahren, wie sich das Projekt weiterentwickelt.

Weitere Beiträge: