DIM

Digital Marketing-Studierende generieren Customer Insights

Spannende Semester-Challenge mit KRAUTOL!

Die Studierenden des Masterstudiengangs Digital Marketing haben eine spannende Challenge in diesem Semester bekommen: im Modul „Customer Insights“ von Prof. Dr. Carolin Durst sollten sie für die Marke KRAUTOL Customer Insights zur Zielgruppe der Universalhandwerker*innen generieren. Außerdem sollten sie einen Einblick in die Customer Jobs, Pains, Gains sowie Denk- und Handlungsweisen der Zielgruppe bieten.

KRAUTOL bietet ein Profi-Sortiment für den Baustoff-Fachhandel. Sie bieten Innen- und Fassadenfarben, Putze, Lacke, Grundierungen und weitere Produkte. Die Marke gehört zur DAW-Gruppe (Deutsche Amphibolien-Werke von Robert Murjahn) – der größte Hersteller für Dispersionsfarben in Deutschland. 

Bei der Kick-Off Veranstaltung des Moduls „Customer Insights“ haben die Studierenden die Aufgabe bekommen, mithilfe des sog. „Brand Steering Wheels“ die Markenidentität der Marke KRAUTOL in Gruppen zu erarbeiten. Die Ergebnisse konnten sie eine Woche später zwei Mitarbeitenden von KRAUTOL bzw. DAW vorstellen. Im Anschluss daran galt es, sich mit der Semester-Challenge auseinanderzusetzen: die Studierenden sollten durch qualitative geführte Interviews ein tieferes Verständnis von Universalhandwerker*innen erhalten. Darüber hinaus nutzten sie kreative Ideen, um noch mehr Insights erhalten zu können: Videotagebücher, Online-Umfragen, Audios und Bilder der Interviewpartner haben noch mehr Einblick in die Denk- und Handlungsweise der Zielgruppe geben können. Die Ergebnisse aller Gruppen wurden vergangene Woche vor Prof. Durst, dem Kurs sowie einigen Vertreter*innen von KRAUTOL bzw. DAW präsentiert. Die Mitarbeiter*innen waren mit den Ergebnissen mehr als zufrieden und betonten mehrmals das hohe Niveau und den Mehrwert der Arbeit unser Studierenden. 

Wir danken KRAUTOL für die Kooperation und freuen uns sehr, dass unsere Studierenden so eine praxisorientierte und spannende Semester-Challenge bekommen haben! 

Weitere Beiträge: