IKM

Indian Spirit am Campus Rothenburg

Campus goes India!

Der Campus hat im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Intercultural Evening“ am vergangenen Abend gemeinsam das Gastland Indien auf vielfältige Weise erkundet. Das von Christoph Bitzl und Florian Diener entworfene Konzept feierte gestern zudem seine Premiere.

Im Academic Dining des Campusgebäudes konnten sich die Studierenden an diesem Abend zunächst bei einer Tasse Chai (indischer Schwarztee mit Milch, Zucker, Ingwer, Zimt und Sternanis) durch einen Vortrag von Rebecca Lange und dem aus Indien stammenden Gastprofessor Ritam Garg über die Partnerhochschulen in Indien und die bestehenden Austauschprogramme informieren. Im Anschluss haben die Teilnehmer*innen die indische Küche näher kennenlernt: Gemeinsam wurde geschnippelt, mit dem Mörser zerkleinert, gebraten und gekocht. Das Ergebnis (Matar Paneer – ein indisches Gericht mit Rahmkäse und Erbsen) wurde gleich im Anschluss daran verspeist.

Von Ganesha und Shiva – eine kleine Reise durch den Hinduismus

Nach dem Abendessen ging es dann auf eine gemeinsame Entdeckungsreise durch Indien: Dazu hat Florian Diener, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Campus, zunächst durch eine für den Abend installierte Fotoausstellung geführt und über die Geschichte Indiens und die hinduistische Religion gehalten. Abschließend konnten die Studierenden durch einen fotografischen Bericht mit Bildern von zahlreichen Indienreisen selbst einen Überblick über das indische Alltagsleben, die kulturellen Traditionen und religiösen Riten gewinnen.

Der Campus Rothenburg bedankt sich ganz herzlich für das große Interesse und Engagement aller Teilnehmer*innen!