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Personenportrait -Tom Becker

In unserer Rubrik “Personenportrait” stellen wir euch in dieser Woche Tom Becker vor!

 

Seit einigen Wochen stellen wir euch bestimmte Persönlichkeiten der Campusbelegschaft vor. Heute möchten wir dies erneut aufgreifen und mit unserem Dozenten im Kurs Marketing Automation & CRM-Systeme fortfahren.

Da Tom Becker mittlerweile zu den erfahren Mitgliedern der Branche zählt, kann er seinen Student*Innen eine sehr praxisorientierte und spannende Lehre bieten.

Wir haben ihm einige Fragen zu seiner Person und den Modulen gestellt, welche er unterrichtet:

Fragen für eine kurze Vorstellung

  • Wann wurdest du geboren?

    • Am 15.4.71 in Lüdenscheid
  • Was hast du studiert?

    • BWL in Nürnberg
  • Wie ist dein beruflicher Werdegang? Als was arbeitest du heute?

    • Während des Studiums eine Bar, ein Restaurant und einen Biergarten betrieben
    • Danach Vertrieb in Softwareunternehmen
    • Aktuell CRO / Vertriebsvorstand bei KNIME, einer open Source Data Science Plattform aus Deutschland
  • Hast du bereits ein eigenes Unternehmen gegründet? Wenn ja, um welches Unternehmen handelt es sich und wie kam es dazu?

    • Neben der Gastrogründung noch ein Start-up 1997: Teledaters für Freizeit Matching
    • Derzeit Business Angel für Regio Delivery, einem mobilen Hofladen in  München
  • Arbeitest du in deinem Job mit bestimmten Tools?

    • Mit dem ‘normalen’ modernen Techstack von Softwareunternehmen:
      •  Salesforce
      • Slack
      • Google Docs und Gmail
      • Clari
      • Salesloft
      • Sales Navigator
      • KNIME
  • Wie bist du Dozierender an der Hochschule Ansbach geworden?

    • Das stand auf meiner Bucket List und ich kenne Carolin Durst (Standortleitung Campus Rothenburg & Professorin) seit der Zeit in Nürnberg
  • Welche Hobbys hast du?

    • Segeln, Tennis spielen, kochen
  • Beschreibe dich in drei Worten

    • Vater, Bruder, blond
  • Was ist dein Lieblingsreiseort und warum?

    • Hawaii – aber realistischer und öfter Mallorca. „Weil ich leben und arbeiten perfekt kombinieren kann – ich bin in 3 Stunden in meinem Ferienhaus“

Fragen zu den Modulen

  • Wie würdest du das Modul in 3 Worten beschreiben?

    • Sales- & Marketing-Liebe
  • Was erwartet die Studierenden im Kurs Marketing Automation & CRM-Systeme?

    • Modernste Plattformen für digitales Marketing – in Theorie und Praxis
  • Wie ist der Kurs aufgebaut? Welch Inhalte vermittelst du den Studierenden?

    • Wir setzen die Begrifflichkeiten des Inbound Marketing noch einmal ins Verhältnis und erklären anhand von Produkten und den Akademien der Anbieter, wie man modernes digitales Marketing betreiben kann
  • Was ist das Ziel des Moduls?

    • Die Learnings aus den CRM- und Marketingautomatisierungs-Übungen auf andere Tools übertragen sowie sich als digitale/r Marketer*In bereits mit den richtigen Zertifikaten bewerben zu können
  • Was wünscht du dir von den Studierenden?

    • „Die Antwort auf diese Frage ist uns zu sehr Standard :-)“
    • FÜR die Studierenden: Dass sie wenigstens etwas feiern und ein Studentenleben haben können
  • Wie hilfst du den Studierenden mit dem Kurs für ihren zukünftigen beruflichen Werdegang?

    • Wir verknüpfen die Inhalte der anderen Kurse und zeigen in den Plattformen auf, wie man sich die Arbeit durch Automatisierung einfacher machen kann. Da wir sowohl aus dem Marketing als auch aus dem Vertrieb kommen und beides erlebt haben, erreichen wir eine sehr praxisnahe Betrachtung
  • Welchen Tipp würdest du den Studierenden für die Berufswelt mitgeben?

    • Digitales Marketing ist so neu, dass ihr schnell die wahren Experten sein könnt und werdet
    • Seid trotzdem demütig und respektiert die “alten Hasen”, wenn ihr in traditionellen Teams anfangt. Aber versteckt euch nicht
  • Warum sollen die Studierenden die Kurse in der Hubspot Academy und dem Salesforce Trailhead absolvieren? Welchen Mehrwert bieten diese Online-Kurse den Studierenden?

    • Sowohl HubSpot für Marketing Automation als auch Salesforce für CRM sind Marktführer und die Akademien sind sehr gut kuratiert
    • Zertifikate dieser Hersteller zu haben hilft bei der Bewerbung sicherlich
    • Aber wir sind unabhängig und offen, bessere Systeme oder Plattformen für Conversation Intelligence, Chatbots oder Customer Experience kennenzulernen
    • Im Termin zum “Marketing Tech Stack” erweitern wir daher den Fokus der Studierenden und bringen auch andere Plattformen ins Gespräch
  • Wie viel Praxisbezug hat das Modul Marketing Automation & CRM-Systeme?

    • 100%

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