DIM

Praxisprojekte für Digital Marketing-Studierende

Eine neue Semesterchallenge für die Studierenden des Digital-Marketing-Masters!

Auch in diesem Semester erwartet die Studierenden des Masterstudiengangs Digital Marketing eine neue, spannende Challenge: das Praxisprojekt „Digitale Marketingkampagne“! Die Aufgabe: In Gruppen bearbeiten die Studierenden im Sommersemester Challenges von verschiedenen Kooperationspartner:innen, die jeweils ein Dozierender betreut. In einem Kick-Off haben alle Partner:innen ihre individuellen Projekte und Aufgabenstellungen vorgestellt. 12 Challenges standen dabei zur Wahl:

Automobile Oppel: Go-to-market/Customer Insights „Maserati“

Seit 2021 führt das Autohaus Oppel die Marke Maserati! Für die Marke soll der Bekanntheitsgrad im neuen Verkaufsgebiet gesteigert werden. Die Studierenden sollen dazu herausfinden, wie die typischen Kunden ticken und wie sie am besten erreicht werden können. Dadurch soll die Awareness für das Autohaus und die Marke Maserati erhöht und neue Leads generiert werden.

Boutique Hotel Goldene Rose: Social Media Marketing

Das inhabergeführte kleine Hotel in Rothenburg will neue Kunden gewinnen und ihre Zielgruppe besser ansprechen. Zu den Aufgaben der Projektgruppe gehört: die Direktbuchungen über die Homepage erhöhen, eine Strategie für Social-Media-Kanäle aufbauen und diese regelmäßig bespielen sowie den Google-Auftritt zu optimieren.

Chatbot-Projekt: Go-to-market

Ein Chatbot zum Thema Schwangerschaftsabbrüche – ein deutschlandweit einzigartiges Projekt. In Kooperation mit dem Institut für Innovation und Digitalisierung (IDA) entwickeln Studierende einen Chatbot zu diesem Thema. Die Ziele: Informieren, Aufklären, Tabus brechen. Auch auf Instagram hat die Projektgruppe einen Account und die Studierenden posten regelmäßig spannende Beiträge.

Connected Guest Experience: Marketingkampagne

Das Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Aufenthaltsdauer von Gästen in der Region Romantisches Franken zu erhöhen. Dazu wurden themenspezifische Erlebnispakete für die Burg Colmberg ausgearbeitet, die in eine Storyline eingebettet sind und u.a. per App gebucht werden können. Dazu soll die Projektgruppe eine Social-Media- sowie eine Newsletter/Mailing-Kampagne ausarbeiten und die Website der Burg Colmberg optimieren.

DAW – Krautol: Brand Awareness

Auch Krautol ist den Marketing-Studierenden aus dem Wintersemester bekannt, als sie Customer Insights für die Marke generiert haben. Die Challenge für dieses Semester: eine crossmediale Brand-Kampagne für diese Zielgruppe entwerfen! Dabei soll die Kommunikation zur Zielgruppe im Vordergrund stehen und eine Kampagne daraus abgeleitet werden. Außerdem sollen die Studierenden Memes für die virale Verbreitung unter den Handerwerker:innen erstellen.

Expertlense: Go-to-market/Viral Marketing

Das Startup Expertlense sorgt dafür, dass Hilfesuchende sich an Expert*innen bei Problemen rund um IT und Technik zuhause wenden können – in Echtzeit erhalten sie Lösungen für ihre Probleme via Videochat und weiteren innovativen Features. Die Challenge für die Studierenden: virales Marketing! Die App soll von möglichst vielen Personen genutzt werden – dazu braucht es zielgerichtetes Marketing, damit die Nutzer*innen sich die App untereinander empfehlen und ein viraler Effekt entsteht.

Forest Kids: Website/Community/Funding

Elena Trost Le Doeuff hat über 10 Jahre Erfahrung im Marketing. Nun hat sie ihr eigenes Herzensprojekt in Luxemburg gegründet: einen innovativen Waldkindergarten mit Fokus auf Lernen mit der Verbindung zur Natur. Die Challenge: eine Social Media Community aufzubauen, eine Website und Corporate Identity auszuarbeiten sowie ein Crowdfunding zu planen und mit Partnern zusammenzuarbeiten.

Gründungsberatung HS Ansbach: Eventmarketing „Campus der Löwen“

Die Gründungsberatung der Hochschule bietet das studiengangsübergreifende Modul „How to startup“ an. Dabei entwickeln Teams Gründungsideen und pitchen diese bei einem Abschlussevent vor einer Jury. In diesem Projekt muss die Gruppe ein Veranstaltungskonzept mit einem professionellen Livestream planen und eine Marketingstrategie ausarbeiten und anschließend das Event durchführen.

Hirsch Architekten: Social Selling

Das Architekturbüro „Hirsch Architekten“ hat bereits im Wintersemester eine Challenge für die Studierenden gestellt. Nun sollen insbesondere die Themen „Mixed Use Gebäude“ und „Nachhaltiges Gebäude“ in einem crossmedialen Social Selling Konzept umgesetzt werden. Die Studierenden können die Social-Media-Kanäle von Hirsch Architekten nach der Ausarbeitung des Konzepts mit Inhalten bespielen und ihre Strategie umsetzen.

Mittelalterliches Kriminalmuseum: Marketingkampagne

Europas bedeutendstes Rechtskundemuseum – hier startet im Frühjahr 2023 eine Sonderausstellung! Diese muss natürlich auf diversen Social-Media-Kanälen angeteasert werden. Eine Kommunikationsstrategie muss her! Die Studierenden entwickeln neben der Strategien auch den Content für die verschiedenen Kanäle, die auf die Ausstellung neugierig machen sollen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Ausbau des TikTok-Kanals des Museums!

Oechsler Motion: Account-based Marketing

Die Firma Oechsler Motion will im Bereich der additiven Fertigung neue Kunden gewinnen, die innovative Komponenten in Sportartikeln verbauen. Die Studierenden sollen daher, nachdem sie sich ein Grundverständnis über die Zielprodukte aufgebaut haben, eine Account-based Marketingstrategie entwickeln und diese in Zusammenarbeit mit Oechsler durchführen.

Schüller Küchen: Employee Branding

Schüler:innen und Studierende sind potentielle Arbeitnehmer:innen – das weiß auch der Küchenhersteller Schüller und will dazu eine Arbeitgebermarke für genau diese Zielgruppe in digitalen Medien aufbauen und optimieren. Die Studierenden sollen Kanäle und Inhalte für die Zielgruppe definieren und basierend darauf eine Social Recruiting Kampagne entwerfen.