Tool der Woche: Adobe After Effects

In unserer Rubrik “Tool der Woche” stellen wir euch in dieser Woche das Programm Adobe After Effects vor!

Jeder Studierende am Campus Rothenburg, sei es in Digital Marketing oder Interkulturelles Management, lernt im Laufe seines Studiums eine Reihe an Tools kennen und arbeitet mit ihnen. Wir wollen euch diese in unserer Rubrik „Tool der Woche“ genauer vorstellen.

Letzte Woche habt ihr mehr über Illustrator gelernt – heute dreht sich alles um Adobe After Effects! Adobe selbst beschreibt das Tool so” Es gibt nichts, was nicht mit After Effects visualisierbar ist.” Das Programm wird für 2D- und 3D-Animationen, Motion-Design und Visual Effects genutzt – für Film, TV, Video und das Web.

Unsere Digital Marketing Studierenden beispielsweise kennen After Effects aus dem Modul “Digital Content Creation”. Hier gestalten sie eine Animation basierend auf den Grafiken, die sie zuvor mit Illustrator erstellt haben. So lernen sie auch für ein Projekt mit verschiedenen Tools zu arbeiten und wie die Programme der Creative Cloud miteinander verknüpft werden können. Wir haben Valentina Maglieri, Dozentin des Moduls und Mitarbeiterin beim Pixel Campus der Hochschule Ansbach, ein paar Fragen zu After Effects gestellt:

Hallo Valentina! Beschreibe After Effects in drei Worten:

RAM, CPU und Speicherplatz 😉

Warum arbeitest du so gerne mit After Effects und was genau kann man damit machen?

After Effects ist eine sogenannte Compositing- und Animationssoftware. Das Programm eignet sich perfekt für jegliche Animationsvideos. Egal ob Green Screen Keying, Logoanimation, Motion Graphics oder das Produzieren eines gesamten Erklärfilms. After Effects begleitet mich schon seit meinem eigenen Studium, über meine ersten Anstellungen in Medienagenturen bis heute. Ich kann kaum noch zählen wie viele Erklärfilme, Videoverpackungen oder auch kleinere Animationen ich schon damit umsetzen konnte. In der Postproduktion ist die Zusammenarbeit der Programme in Adobe für mich unbezahlbar. Illustrator, After Effects und Premiere bilden dabei ein perfektes Team.

Warum ist der Umgang mit After Effects für einen Digital Marketing Studierenden wichtig?

Ob es den Studierenden selbst wichtig ist, kann ich nicht sagen. 😉 Aber nützlich ist es allemal. Es wird nicht erwartet, dass die Studierenden während ihres Digital Marketing Studiums alle Programme wie eben beispielsweise Adobe After Effects perfekt beherrschen. Jedoch wird es für ihren weiteren Werdegang sehr hilfreich sein, selbst schon mal eine Animation erstellt zu haben, um den Arbeitsaufwand dahinter abschätzen zu können und ein Verständnis für die Umsetzung zu bekommen. Sollten sie im Bereich Content Creation bleiben, werden diese Skills sehr hilfreich sein.

Hast du in deiner Arbeit mit After Effects eine Eigenheit, die in keinen von deinen Projekten fehlen darf?

cmd + S, cmd + S, cmd + S; Diese Tastenkombination ist zu einem regelrechten Automatismus geworden. 😀

Hast du einen Tipp, den du den Studierenden im Umgang mit After Effects geben kannst?

Unbedingt Ordnung innerhalb des Projektes zu behalten. Den Überblick beim Animieren zu behalten ist super wichtig und kann sehr viel Zeit sparen. Und unbedingt mit dem Programm „spielen“. After Effects bietet so viele Möglichkeiten und wer das Programm beherrscht und weiß was damit alles Möglich ist, kann seine Projekte um ein Vielfaches aufwerten.

Danke an Valentina für den Einblick in Adobe After Effects!