Tool der Woche: Adobe Creative Cloud

In unserer Rubrik “Tool der Woche” stellen wir euch in dieser Woche die Adobe Creative Cloud vor!

Jeder Studierende am Campus Rothenburg, sei es in Digital Marketing oder Interkulturelles Management, lernt im Laufe seines Studiums eine Reihe an Tools kennen und arbeitet mit ihnen. Wir wollen euch diese in unserer Rubrik „Tool der Woche“ genauer vorstellen.

Diese Woche starten wir mit der Creative Cloud – ein Abomodell von Adobe, das die führenden Programme, Mobile Services und Apps für Kreative enthält. Dazu gehören mehr als 20 Tools aus den Bereichen Fotografie, Video, Design, Web, UX und Social Media.

Zu den bekanntesten Programmen zählen unter anderem:

• Fotografie: Photoshop, Lightroom
  • Grafik-Design und Illustration: Illustrator, InDesign, AcrobatPro, Fresco
  • Video: Premiere Pro, After Effects

In unseren Studiengängen werden die Programme häufig verwendet, besonders in Digital Marketing. Im Modul “Content Creation” erstellen die Studierenden Animationen und Grafiken mithilfe der Creative Cloud. Betreut wird das Modul von Valentina Maglieri und Fabian Tremel vom Pixel Campus der Hochschule Ansbach. Wir haben Ihnen dazu ein paar Fragen gestellt:

Warum sollten die Studierenden gerade die Creative Cloud nutzen und nicht etwa günstigere Alternativen?

Fabian: Die Adobe Creative Cloud ist der Standard in jeder Agentur und Marketing-Abteilung.

Valentina: Die Adobe Lizenzen gibt es auch bei uns an der Hochschule. Sowohl am Campus Rothenburg, als auch in Ansbach, wird mit Adobe gearbeitet. Unter normalen Umständen haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Projekte an der Hochschule vor Ort zu bearbeiten. Durch die momentane Coronalage ist die Nutzung der Rechnerräume jedoch erschwert. Adobe bietet aber stark vergünstigte Lizenzen für Studierende.

Warum ist der Umgang mit der Creative Cloud für einen Digital Marketing-Studierenden wichtig? Was ist der Mehrwert?

Fabian: Da die Creative Cloud im Marketing fast überall genutzt wird, wollen wir unsere Studierenden auf die Praxis vorbereiten. Außerdem sollen die Studierenden lernen, wie die einzelnen Programme zusammen arbeiten können. Natürlich können wir ihnen nicht alles beibringen, aber wir legen einen Grundstein für das Selbststudium.

Valentina: Der Umgang mit der Adobe Creative Cloud ist für DIM Studierende deshalb so wichtig, da es der Standard in jeder Agentur und in jeder Marketing Abteilung ist. Wir wollen unsere Studierenden bestmöglich auf die Praxis vorbereiten. Hat man erst mal ein Grundverständnis für die verschiedenen Programme entwickelt, fällt die Umstellung auf weitere Programme und mögliche Problemlösungen viel leichter.

Danke an Fabian und Valentina für den spannenden Einblick in die Creative Cloud!