DIM

Wie können ethisch agierende Chatbots das digitale Marketing revolutionieren?

Digital Marketing-Studierende entwickeln Konzepte für Chatbots in Kooperation mit dem Institut für Innovation und Digitalisierung.

Im Modul Medienethik erwartete unsere Digital Marketing-Studierenden in der vergangenen Woche ein spannender Workshop mit ihrem Dozenten Florian Diener, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Campus Rothenburg. Sie entwickelten Ideen für verschiedene Chatbots, die ethisch sensible Fragestellungen behandeln.

Die Studierenden haben zunächst mit Design Thinking Methoden Business Models für Chatbots entwickelt. Danach ging es an die praktische Umsetzung in Kooperation mit dem IDA – Institut für Innovation und Digitalisierung (LINK). An zwei verschiedenen Tagen konnten die Studierenden im Rahmen des Praxisworkshops ihre eigenen Chatbot-Prototypen erstellen.

Dabei wurden Ideen für Chatbot-Prototypen zu diesen ethischen Themenfeldern entwickelt:

• Menschen bei der Brustkrebsfrüherkennung unterstützen
  • Fachliche Fragen rund um die Impfung gegen Covid-19 bereitstellen
  • Hilfe bei Hatespeech im Netz bieten
  • Als neutrale Ratgeber bei der Studiengangs- und Ausbildungswahl informieren

Ein großes Dankeschön geht an Dr. Daniel Alt und Niklas Diller vom IDA, die die Studierenden bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützt haben!